Assembler lernen

Assembler lernen

Assembler Einsatz und Buchempfehlungen zum Assembler lernen.

Wozu wird Assembler verwendet ?

Assembler ist eine programmierbare Sprache, die direkt auf der Hardware-Ebene eines Computers ausgeführt wird. Assembler wird verwendet, um Maschinencode-Programme zu schreiben, die direkt von der CPU ausgeführt werden können.

Assembler wird hauptsächlich in der Embedded-Programmierung, Gerätetreiberentwicklung und Betriebssystementwicklung eingesetzt. Da Assembler-Code direkt auf die Hardware-Ebene des Computers abzielt, ist es sehr effizient und schnell, was für Anwendungen wie Geräte-Treiber oder Echtzeit-Betriebssysteme wichtig ist.

Assembler-Code kann jedoch sehr schwer zu schreiben und zu warten sein, da es sehr schwierig ist, ihn zu lesen und zu verstehen, und es gibt eine höhere Wahrscheinlichkeit für Fehler. Aus diesem Grund wird Assembler heute in der Regel nur noch für spezialisierte Anwendungen und in Kombination mit anderen Programmiersprachen eingesetzt.

Hier ist eine Buchempfehlung zur Einführung in Assembler. Das Buch ist nur als Print Ausgabe erhältlich. Es gibt diverse englischsprachige Bücher dazu und einige ältere Veröffentlichungen die sich auf spezifische Hardware beziehen.

Assembler: Hard- und Software für Mikrocontroller, Messtechnik, Anwendungen, Core-Technologie

Sofort Kaufen bei Amazon Deutschland

Autor : Herbert Bernstein
Herausgeber ‏ : ‎ Springer Vieweg; 1. Aufl. 2022 Edition (14. Februar 2023)
Taschenbuch ‏ : ‎ 759 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3658396997
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3658396992

64-Bit Assembler Programmierung unter Linux: Einfach erklärt

Assembler, die Maschinensprache, gilt als eine sehr schwer zu erlernende Programmiersprache.

Der Autor will Ihnen mit diesem Buch zeigen, dass Assembler gar nicht so schwer ist. Assembler ist anders und funktioniert nicht wie moderne Hochsprachen aber, wenn Sie erst einmal verstanden haben, wie man damit arbeitet, verliert Assembler den Schrecken.

In diesem Buch erwartet Sie ein praktischer Einstieg in die Programmierung mit Assembler. Ohne das man sich langwierig durch die theoretischen Grundlagen zu quälen beginnt legen wir gleich los und sehen uns anhand von praktischen Beispielen an wie Assembler und die Maschinenbefehle arbeiten. Dabei beleuchten wir die Stolpersteine und Herausforderungen bei dieser Art der Programmierung. Dazu nutzen wir moderne 64-Bit Intel-Architektur unter Linux.

Im Angebot ist eine Vorschau in dieses Buch möglich. Eine Kindel Ausgabe von “64-Bit Assembler Programmierung unter Linux: Einfach erklärt” ist vorhanden.

Sofort Kaufen bei Amazon Deutschland

Autor : Mark B.
Herausgeber ‏ : ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (10. Juli 2020)
Taschenbuch ‏ : ‎ 100 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3751960120
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3751960120

Assembler Tutorial # 1 – Einleitung Video

Für das erste Verständnis hier ein Video-Tutorial zu Assembler.
Im YouTube Kanal  “The Morpheus Tutorials”  gibt es mindestens noch weitere fünf Videos zum Assembler lernen.

 

weiter lesen:

Programmiersprachen Liste

Was macht ein Data Scientist

Programmieren mit R lernen plus Buchempfehlungen

Python Programmierung ganz einfach Buchempfehlungen

Was kann man mit Visual Basic machen

PHP lernen für Anfänger

Java programmieren lernen