Java programmieren lernen

Java programmieren lernen Tipps und Buchempfehlungen

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache, die auf der Java Virtual Machine (JVM) ausgeführt wird. Hier sind einige Anwendungsbeispiele für Java:

  1. Webanwendungen: Java kann verwendet werden, um robuste Webanwendungen zu erstellen. Java Enterprise Edition (Java EE) bietet eine umfassende Palette von APIs und Bibliotheken, die zur Erstellung von Webanwendungen erforderlich sind. Spring Framework und JavaServer Faces (JSF) sind auch beliebte Frameworks zur Entwicklung von Java-basierten Webanwendungen.
  2. Mobile Anwendungen: Java ist auch eine beliebte Sprache zur Entwicklung von Android-Apps. Die meisten Android-Apps werden mit Java erstellt und verwenden Android APIs und Bibliotheken.
  3. Desktop-Anwendungen: Java kann auch zur Entwicklung von plattformübergreifenden Desktop-Anwendungen verwendet werden. Mit der Java Swing-API können Sie Anwendungen mit einer Benutzeroberfläche erstellen, die auf verschiedenen Betriebssystemen ausgeführt werden können. Das Java Swing-API ist eine Bibliothek, die es Entwicklern ermöglicht, plattformübergreifende grafische Benutzeroberflächen für Desktop-Anwendungen zu erstellen.
  4. Spiele: Mit Java können Sie auch Spiele erstellen. Die Lightweight Java Game Library (LWJGL) ist eine Bibliothek, die es Entwicklern ermöglicht, plattformübergreifende 2D- und 3D-Spiele zu erstellen.
  5. IoT-Anwendungen: Java kann auch zur Entwicklung von Anwendungen für das Internet der Dinge (IoT) verwendet werden. Sie können beispielsweise eine Anwendung erstellen, die Daten von Sensoren liest und analysiert.

Um mit der Programmierung in Java zu beginnen, benötigen Sie eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) wie Eclipse, IntelliJ IDEA oder NetBeans. Sie können mit Tutorials und Beispielen beginnen, um die Syntax und Funktionsweise von Java zu erlernen.

Java ist auch eine Insel: Das Standardwerk für Programmierer

Über 1.000 Seiten Java-Wissen. Mit vielen Beispielen und Übungen zu Java 14

Das Standardwerk zur Java-Programmierung, aktuell zu Java 14

Programmieren mit der Java Platform, Standard Edition 14

Java von A bis Z: Einführung, Praxis, Referenz

Von Ausdrücken und Anweisungen zu Klassen und Objekten

Java-Bücher gibt es wie Sand am Meer, aber die Java-Insel ist das Kultbuch für Programmierer und erste Wahl, wenn es um aktuelles und praktisches Java-Wissen geht. Seit über einem Jahrzehnt profitieren Java-Einsteiger, Studenten und Umsteiger von anderen Programmiersprachen gleichermaßen von diesem Standardwerk unter den Java-Büchern. Dozenten und Ausbilder schätzen das Buch für die zahlreichen Beispiele, Aufgaben und Musterlösungen. Leserinnen und Leser feiern es für die verständliche Darstellungsweise und den feinen Humor; Programmierung darf auch Spaß machen!

Auf über 1.000 Seiten stellt Autor Christian Ullenboom die Sprachgrundlagen von Java vor und gibt kompakte Einführungen in Spezialthemen wie z. B. Threads, Algorithmen, GUIs oder Dateien und Datenströme. Das Buch ist garniert mit einer Vielzahl an anschaulichen Beispielen aus der Programmierpraxis sowie Aufgaben und Musterlösungen fürs Selbststudium. Der umfangreiche Index und die übersichtliche Struktur des Buches helfen auch unerfahreneren Java-Entwicklern, das passende Thema schnell zu finden oder in der Referenz nachzuschlagen.

Keine Frage: Die Java-Insel gehört in das Regal eines jeden Java-Programmierers!

Aus dem Inhalt:

  • Imperative Sprachkonzepte
  • Klassen und Objekte
  • Ausnahmebehandlung
  • Generics
  • Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung
  • Die Klassenbibliothek
  • Nebenläufige Programmierung
  • Einführung in Datenstrukturen, GUI-Entwicklung, Dateien usw.

Das Buch ist eine Standard Anschaffung für Studenten und für die Ausbildung. Im Angebot ist eine Vorschau verfügbar und eine umfangreiche Inhaltsbeschreibung des Verlages.

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Autor : Christian Ullenboom
Herausgeber ‏ : ‎ Rheinwerk Computing; 15. Edition (28. Juni 2020)
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 1246 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3836277379
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3836277372

Captain CiaoCiao erobert Java: Das Trainingsbuch für besseres Java

300 !! Java-Workshops, Aufgaben und Übungen mit kommentierten Lösungen

Das große Trainingsbuch für Java-Entwicklerinnen und Java-Entwickler – vom Autor des Klassikers »Java ist auch eine Insel«. Bringen Sie Ihre Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level! Java-Champion Christian Ullenboom bietet Ihnen alles, was Sie dafür brauchen: Übungen zu Java-Features und Kniffe, die man als Profi einfach kennen sollte, sowie guten Beispielcode und Material auf verschiedenen Lernniveaus mit 3 Schwierigkeitsgraden.

Ob Clean Codeobjektorientierte Modellierung oder gründliche Prüfung der Reflection-API: Captain CiaoCiao und seine Gefährtin Bonny Brain bringen Sie von einem Abenteuer zum nächsten und helfen Ihnen, beim Programmieren mit Java immer besser zu werden. Mit vielen Praxistipps, erhellenden Details und ausführlichen Lösungen. Das umfangreiche Übungsmaterial wurde in langjähriger Dozententätigkeit entwickelt und erprobt.

Jetzt heißt es: Leinen los, volle Kraft voraus! Mit diesem Buch erobern Sie Java!

  • Die ideale Ergänzung für das IT-Kultbuch »Java ist auch eine Insel«
  • 300 Aufgaben mit kommentierten Lösungen und 3 Schwierigkeitsgraden
  • Für alle Paradigmen: objektorientiert, imperativ und funktional
  • Clean Code, Tools und APIs, Lambdas, Streams und mehr

Aus dem Inhalt:

  • Alle Basics
  • Themen auf vielen Niveaus
  • Übungen in drei Schwierigkeitsstufen
  • Reflection-API
  • Threadsicherheit
  • Mustererkennung bei Strings
  • Funktionale Programmierung
  • XML, JSON und mehr verarbeiten
  • Datenbank-Pools
  • Die Stream-API
  • Annotations einsetzen

Das Buch ist eine Ergänzungs-Anschaffung für Studenten und für die Ausbildung zum o.g.“Java ist auch eine Insel: Das Standardwerk für Programmierer“.
Im Angebot ist eine Vorschau verfügbar und eine umfangreiche Inhaltsbeschreibung des Verlages.

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Autor : Christian Ullenboom
Herausgeber ‏ : ‎ Rheinwerk Computing; 1. Edition (31. Mai 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 779 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3836284278
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3836284271

Java Lerntafel

Diese Lerntafel fasst die wesentlichen Inhalte von Java auf sechs Seiten leicht verständlich und kompakt zusammen.
Betrachtet werden

  • Variablen und Datentypen,
  • Kontrollstrukturen,
  • Methoden,
  • Sichtbarkeit und Gültigkeit,
  • Objektorientierte Programmierung sowie Ausnahmen.

Sie eignet sich also ideal für die Prüfungsvorbereitung, da der Stoff in einer Kombination von Kurzerklärungen, Schaubildern und Definitionen übersichtlich dargestellt wird.
Die Lerntafel lässt sich einfach zusammenklappen und dank der Lochleiste problemlos im Ordner abheften.

Fazit: Diese Lerntafel hilft Bachelor-Studierenden aller Hochschultypen, die sich mit der Programmiersprache Java befassen.  Sofort Kaufen bei Amazon Deutschland

Java lernen in abgeschlossenen Lerneinheiten

Java programmieren lernen mit vielen Beispielen

Dieses Lehrbuch bringt Einsteiger anhand einzelner abgeschlossener Lerneinheiten das Programmieren mit Java bei.
Es zeigt den Entwurf von effizienten Daten- und Ablaufstrukturen und versetzt die Leser dadurch in die Lage, algorithmische Konzepte zu verstehen und in Programmcode umzusetzen.

Zentrale Lernziele sind das Verstehen der Abstraktionskonzepte moderner Programmiersprachen und das Erlernen des logischen und algorithmischen Denkens: Das Buch behandelt die strukturelle Programmierung, die Funktionsweise von Algorithmen, die Grundprinzipien der Objektorientierung und das Verarbeiten von Dateien. Die erweiterte neue Auflage umfasst auch die Bereiche

  • Modultests
  • Vererbung
  • abstrakte Klassen
  • Interfaces und objektorientierte EntwurfsmusterZahlreiche Programmierbeispiele machen die einzelnen Konzepte begreifbar und leicht nachvollziehbar.

Das Lehrbuch richtet sich an Studierende, Schüler, Lehrkräfte und an alle, die einen schnellen Einstieg in die Programmierung mit Java suchen.

Der Inhalt:

  • Variablen, Ausdrücke und Operatoren
  • Aus- und Eingabe
  • Bedingte Auswahlanweisungen
  • Iterationen und Schleifen
  • Methoden
  • Felder und Tabellen
  • Prinzip algorithmischer Verfahren
  • Reguläre Ausdrücke
  • Einfache Dateiverarbeitung
  • Objektorientierte Programmierung
  • Modultests
  • Vererbung
  • Abstrakte Klassen
  • Interfaces
  • Objektorientierte Entwurfsmuster

Das Buch ist nur in gedruckter Ausführung erhältlich.

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Autor : Sebastian Dörn
Herausgeber ‏ : ‎ Springer Vieweg; 2. Aufl. 2023 Edition (17. Mai 2023)
Taschenbuch ‏ : ‎ 257 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3658399147
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3658399146

Programmieren für Absolute Anfänger: Der Einfache Einstieg in die Welt der Computerprogrammierung und in die Grundfunktionen von Python, Java und C++

Dieses Buch wurde mit dem Ziel geschrieben, den ersten Kontakt mit der Welt der Programmierung so einfach und leicht wie möglich zu gestalten.

Die erste Annäherung ist von grundlegender Bedeutung, und die ersten Schritte nach einem Handbuch, das von einem Autor geschrieben wurde, der das Thema gut kennt, können sicherlich einen Unterschied machen.

Programmieren ist für viele Menschen auf der ganzen Welt ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens, von Geschäftsleuten über Ingenieure bis hin zu Designern. Programmierkenntnisse sind in jeder Branche wichtig. Viele Berufe in der Technik erfordern Programmierkenntnisse, und die Positionen in den technischen Bereichen setzen keine Programmierkenntnisse voraus, sondern erfordern Fachwissen in bestimmten Programmen und Sprachen.
In den Schulen wird das Programmieren häufig eingesetzt, um Schülern alle Fähigkeiten zu vermitteln, die für den Erfolg in vielen Branchen erforderlich sind.

Das Programmieren kann ihnen die Erfahrung vermitteln, die sie brauchen, um etwas zu verwirklichen, um zu lernen, unabhängig und kreativ zu sein und um gut unter Druck zu arbeiten.

Inhalt:
✓ Die gebräuchlichsten Begriffe und ihre Definition und was sind Datentypen, Variablen und Operatoren;
✓ Was genau ist eine Programmiersprache und warum brauchen wir eine?
✓ Einführung in die 3 populärsten Programmiersprachen und wie man sie verwendet, um alle ihre Vorteile zu nutzen und Webanwendungen und Plattformen zu erstellen;
✓ Hauptunterschiede zwischen den verschiedenen Programmtypen;
✓ und Vieles Mehr!

Programmieren ist im Wesentlichen das Schreiben von Computeranweisungen.
Ein Programmierer verwendet spezielle Programme oder einen Texteditor, z. B. Notepad unter Windows oder TextEdit unter OS X, um Codes zu schreiben. Der Code sagt dem Computer, was er tun oder wie er funktionieren soll; er gibt dem Computer Anweisungen!
Es mag anfangs einschüchternd wirken, aber es ist eine der lohnendsten Tätigkeiten, die Sie jemals machen werden, wenn Sie bereit sind, Zeit und Mühe zu investieren.

Im Angebot ist eine Vorschau in dieses Buch möglich. Eine Kindle Ausgabe von „Programmieren für Absolute Anfänger: Der Einfache Einstieg in die Welt der Computerprogrammierung und in die Grundfunktionen von Python, Java und C++ „ wird bereit gestellt.

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Autor : Alan Grid
Herausgeber ‏ : ‎ Independently published (16. Juni 2022)
Taschenbuch ‏ : ‎ 138 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8836561321

Dieses Buch ist das Bindeglied zu anderen Programmiersprachen. Viel Erfolg und Freude beim Java programmieren lernen.

mehr lesen:

Programmiersprachen Liste

Was kann man mit Visual Basic machen

Programmieren mit R lernen plus Buchempfehlungen

Python Programmierung ganz einfach Buchempfehlungen

Was macht ein Data Scientist

C# Bücher

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